Warnemünder Hof: Schöne Beine am Meer

+++ ANZEIGE +++


Die Sorgen des Alltags vergessen, wenn auch nur für ein paar Tage – am Meer geht das bekanntlich gut. Doch so manche Last kann man im Urlaub sogar komplett loswerden: Medical Wellness boomt und auch an der Küste gibt es immer mehr spannende Anbieter von privaten Kuren, Check-Ups, Fastentagen und anderen konkreten Leistungen, die das körperliche Wohlbefinden nachhaltig fördern. Der Warnemünder Hof zum Beispiel. Hier haben wir uns die „Schöne Beine“-Kur mal angeschaut.


Frau am Strand mit langem Kleid

Manch­mal hil­ft ja die Mode, Makel zu ver­steck­en: Knöchel­lange Röcke und Klei­der machen nicht nur eine gute Fig­ur, son­dern ver­hüllen auch unschöne Varizen an den Beinen – oft ein ungeliebtes Sou­venir aus Schwanger­schaften. Man kann diese aber auch vom Arzt behan­deln lassen. Und warum nicht gle­ich dort, wo man die Hosen­beine ohne­hin gern hochkrem­pelt und den Maxirock rafft: in Strand­nähe nämlich?

Balkonzimmer Torhaus Warnemünder Hof

Die Schöne-Beine-Kur im Hotel Warnemün­der Hof zwis­chen Ros­tock und der Ost­see dauert drei Tage. Sie bein­hal­tet neben zwei Arztbe­suchen und zwei Über­nach­tun­gen auch eine Rück­en­mas­sage, Früh­stück und Aben­dessen sowie die Nutzung von Sauna, Schwimm­bad und Fit­ness­raum. Das 4‑Sterne-Hotel liegt idyl­lisch im Grü­nen unweit des her­rlichen Stran­des von Warnemünde. 113 Zim­mer und Reet­dacha­part­ments hat die Anlage. 20 davon liegen im erst kür­zlich fer­tig gestell­ten Torhaus und kom­men in einem beson­ders frischen Design daher.

Runterkommen dank Rückenmassage

Sauna und Schwimm­bad befind­en sich wie das Restau­rant im wenige Schritte ent­fer­n­ten Haupthaus. Und vielle­icht begin­nt man die kleine Kur dort direkt mit der 50-minüti­gen Rück­en­mas­sage, die im Paket inbe­grif­f­en ist? Denn leichter kann man kaum run­terkom­men und sich spür­bar auf das konzen­tri­eren, um das sich alles in den kom­menden Tagen drehen wird: den eige­nen Kör­p­er und das per­sön­liche Wohlbefinden.

Hotel Warnemünder Hof Terrasse Garten

Ganz entspan­nt geht es dann zum Aben­dessen. Das Restau­rant „Uns Hüsung“ bietet eine feine regionale Küche. Schon mal eine Warnemün­der Fis­chsol­jan­ka pro­biert? Oder den Lewitzer Ziegenkäse, der hier auf karamel­lisiertem Apfel­ring mit Granat­apfelk­er­nen, Wal­nuss-Ker­belpesto und Kartof­fel­rösti serviert wird? Mit Blick in den Garten, in dem Fack­eln roman­tisch flack­ern, klingt der erste Tag aus.

Arztpraxis Warnemünder Hof

Am näch­sten Tag geht es in die Pri­vat­prax­is von Dr. Chris­tine Teichert direkt auf dem Hotel­gelände. Die All­ge­mein­medi­ziner­in ver­fol­gt ein inte­gra­tives Konzept aus mod­ern­er, wis­senschaftlich ori­en­tiert­er Schul­medi­zin und ganzheitlichen Heil­ver­fahren. Und sie nimmt sich Zeit für ihre Patient:innen.

Wie die Varizen verschwinden

Die Besen­reißer und Kramp­fadern wer­den zunächst via Ultra­schall unter­sucht und dann entwed­er mit­tels Schaumverö­dung oder Laser­be­hand­lung behan­delt. Vielle­icht sind danach Stützstrümpfe zu tra­gen. Was auf jeden Fall die Wirkung der Behand­lung unter­stützt, sind leichte Spaziergänge. Und wo geht das bess­er als am Strand? Zumal dort nicht nur die Beine, son­dern auch Lunge, Haut und Herz prof­i­tieren – von der Seele mal ganz zu schweigen.

Warnemünde Blick über die Düne

Der Strand in Warnemünde ist der bre­iteste der Ost­see. Manch­mal müssen die Füße 100 Meter durch den Sand laufen, bevor sie sich von Wellen umspülen lassen kön­nen. Und wenn die Beine nicht mehr wollen, lässt man sich ein­fach in den Sand plumpsen und schaut aufs Meer. Das macht hier beson­ders Laune: Denn in den Hafen fahren regelmäßig große Fähren und Kreuz­fahrtschiffe ein – Shipspot­ting ahoi!

Abends sollte man sich auf die Mole am Leucht­turm set­zen, wenn ein­er der Kreuzer unter Musik und Applaus den Hafen ver­lässt. Und vielle­icht schickt man mit dem Schiff auch die eine oder andere Sorge in die Ferne – während die Seele mit den Beinen um die Wette baumelt.


Hotel Warnemünder Hof

Infor­ma­tio­nen zur Schöne-Beine-Kur im Hotel Warnemün­der Hof gibt es hier. Weit­ere Kuren, die das Hotel anbi­etet, sind unter anderem eine Abnehmkur und ein Vor­sorge-Check-Up. Alle Infos dazu auf der Inter­net­seite des Hotels: www.warnemuender-hof.de