Jetzt neu: Dein Insider-Trip by Marco Polo

Es gibt eine neue Reiseführer-Reihe bei Marco-Polo. „Dein Insider-Trip“ heißen die Bücher in den knalligen Farben und zeigen heimische Regionen aus einheimischer Perspektive. Acht Bände machen den Anfang. Einer davon ist von uns.


Im Buch­laden fall­en sie sofort auf: durch ihre kräfti­gen Far­ben, das schicke Design, den edlen Präge­druck. Auch son­st unter­schei­den sich die „Insid­er-Trips“ von herkömm­lichen Reise­führern: kein Klein­klein, son­dern Texte in Seit­en­länge; kein Streben nach Voll­ständigkeit, stattdessen nach Exk­lu­siv­ität. Die Orte sind selek­tiert und nach Lust und Launen arrang­iert: Willst du deine Ruhe oder was erleben? Willst du leck­er speisen oder mal die Per­spek­tive wech­seln? Willst du kreativ sein oder die Sau rauslassen? 


Marco Polo Reiseführer Insider-Trip Rügen Usedim Mecklenburgische Seenplatte

Wer Rich­tung Nor­den will, greift zu Hell­blau (Dein Insid­er-Trip Rügen) oder Rosa (Dein Insid­er-Trip Use­dom). Und wer von Berlin auf halbem Weg ans Meer schon Mar­itimes schnup­pern mag, nimmt den in Wein­rot (Dein Insid­er-Trip Meck­len­bur­gis­che Seen­plat­te) gle­ich noch mit. Den Use­dom-Band kenn ich ziem­lich gut, den hab ich selb­st geschrieben, die anderen gründlich durchgeblättert.

Jed­er Insid­er-Trip teilt sich in sechs Haup­tkapi­tel. Klas­sik­er reloaded – Alt­bekan­ntes ganz neu erleben heißt das erste. Hier war Autorin Juliane Israel an der Meck­len­bur­gis­chen Seen­plat­te unter anderem dem „falschen Mat­jes“ auf der Spur (Spoil­er: Da wird der Hecht zum Her­ing). Und im Use­dom-Band ver­rate ich hier zum Beispiel, wann die schnieken weißen Villen auch mal in ganz neuem Licht erstrahlen. 

Fischbrötchen Heringsdorf Gebrüder Schwarz
Woche der Bäderarchitektur Heringsdorf Villa

Das zweite Kapi­tel wid­met sich den Lecker­bis­sen, den kuli­nar­ischen Ent­deck­un­gen in der Region. Gut gestärkt geht es dann im drit­ten Kapi­tel zu Kun­st und Kul­tur und an die kreativ­en Orte. Was Juliane Israel da zum Beispiel über das Kün­stler­dorf Rothen am Rothen­er See schreibt, klingt ganz danach, als müsste man dort mal zwis­chen­stop­pen. Apro­pos: Auf dem Weg nach Use­dom unbe­d­ingt am grandiosen Till Richter Muse­um im Lieper Winkel anhal­ten. (Warum? Siehe Buch!)

Wild und ruhig

Die wilde Seite der entsprechen­den Des­ti­na­tion wird im vierten Kapi­tel beleuchtet. „Gas geben und Spaß haben, von sportlich bis mutig“, so das Cre­do. All das sah ich erfüllt, als ich auf meinen Recherchen an Mar­ios Jet­strand den Jungs beim Fly­board zusah. Ein­fach irre! Aber in diesem Kapi­tel geht es auch auf Safari (Use­dom) oder zurück in die Steinzeit (Rügen). Und dass man im Schw­er­iner Zoo über­nacht­en kann, hab ich auch noch nicht gewusst (Meck­len­bur­gis­che Seen­plat­te).

Achterwasser Kikis Bootsverleih Usedom

Nach der Action relax­en: Das 5. Kapi­tel führt in die ruhi­gen Eck­en. Die befind­en sich auf Use­dom vor allem im Hin­ter­land der Insel und am Achter­wass­er, dem „Meer hin­ter dem Meer“. Auf Rügen fand Autor Marc Engel­hard reich­lich Ruhe etwa in Mönchgut und bei den bizarren Krüp­pel­buchen. Und wenn Israel im Bun­Bo (kurz für Bun­ga­low­boot) über die Seen Meck­len­burgs schip­pert, braucht man vielle­icht gar keine Insel mehr. 

Am Ende lässt jed­er Band es noch mal richtig krachen. Das pralle Leben heißt Kapi­tel 6 und beschreibt Feste und Fes­ti­vals, Beach­bars und Bierkneipen, Par­tys und Prom­e­nadenkonz­erte. Bei den Recherchen im let­zten Jahr schaut­en deren Ver­anstal­ter und Betreiber nur bange in die Zukun­ft. Für den Moment sieht es da zum Glück schon sehr viel bess­er aus.

Marco Polo Insider-Trip Usedom

Für Mar­co Polo habe ich mich Ende Juni mit dem Band im Gepäck nach Use­dom begeben und auf Insta­gram darüber berichtet. Meine Sto­ry find­et ihr hier bzw. unter High­lights bei Mar­co-Polo-Reise­führer auf Instagram.


Gewinn ein Buch!

Wir ver­losen einen Use­dom-Band! Schreib hier in den Kom­mentaren, warum du unbe­d­ingt nach Use­dom willst. Das Gewinn­spiel endet am 31. Juli 2021.


Bücher bestellen

Die Bände der Rei­he Mar­co-Polo-Insid­er-Trip haben 192 Seit­en und kosten 16,95 Euro. Wenn Ihr die Büch­er hier bei Ama­zon bestellen wollt, unter­stützt Ihr dieses Por­tal mit ein paar Cents, am Kauf­preis ändert sich aber nichts. Bish­er sind acht Bände erschienen, diese drei führen in den Nor­den: Dein Insid­er-Trip Use­dom, Dein Insid­er-Trip Rügen und Dein Insid­er-Trip Meck­len­bur­gis­che Seen­plat­te.



Auch interessant