FASHION WEEK: Mode, vom Meer inspiriert

„Mal keinen Fokus haben, sich treiben lassen, fließen, einfach sein“ – wenn man Designerin Sophie Oemus danach fragt, was sie am Meer so liebt, muss sie nicht lange überlegen. Es ist die Flucht aus dem Alltag, die ihr der Ozean bietet, der Frieden, den sie dort findet. Ihre neue MAISONNOÉE-Kollektion Latitude, die sie in dieser Woche auf der Fashion Week in Berlin vorstellte, ist daher eine Art Hommage an das Meer. An seine Kraft, seine Ruhe, seine Unberechenbarkeit.

 

Dabei drängt sich der Gedanke an das Meer dem Betra­chter ihrer Mode keineswegs auf – wie etwa bei der aktuellen Kollek­tion Ahoi von Lena Hoschek, die im let­zten Jahr ihre Mod­els im fem­i­nisierten Matrosen­look über den Cat­walk der Fash­ion Week Berlin schick­te. Bei MAISONNOÉE inspiri­erte das Meer vielmehr auf sub­tilere Art: bei den Mate­ri­alien, die an die glänzende Haut eines Fis­ches erin­nern, wie das geschup­pte Led­er im leicht­en Gold­ton; bei den geschwun­genen Ein­sätzen in Wellen­form, die Röcke und Blusen zieren; oder bei den kleinen Knöpfen, die wie Perlen in frisch geöffneten Muscheln wirken. Selb­st der Koral­len­print auf fein­er Sei­de ist so dezent in der Optik, dass man erst auf dem zweit­en Blick erken­nt, dass er der Unter­wasser­welt entspringt.

Maisonnoée: Runway Show - Mercedes-Benz Fashion Week

Koral­len­print auf leicht schwin­gen­der Sei­de mit schmal­sten Hosen­trägern. Pho­to: Binh Truong

 

LATITUDE ist der Name der Kollek­tion, Frei­heit. Denn auch das macht das Meer: Es ver­spricht Frei­heit. Nicht nur die Frei­heit, die ein paar unbeschw­erte Tage am Meer ver­heißen. Son­dern vor allem jene Frei­heit, die es in der alten Heimat nicht mehr gibt, weshalb Ozeane über­quert wer­den, um sie ander­swo zu find­en. Ein Mitar­beit­er von Maison­noée ist diesen Weg gegan­gen. Und hat für die neue Kollek­tion das Kleid DASYATIS (siehe Foto oben) in aufwändi­ger Moulage-Tech­nik direkt an der Schnei­der­büste erstellt. Diese aufwändi­ge Handw­erk­skun­st ist keineswegs typ­isch für Prêt-à-porter und eher in der Haute Cou­ture zu Hause. Oemus hat sich diese Frei­heit ein­fach genommen.

jes.

Maisonnoée-Designerin Sophie Oemus mit ihrer Tochter auf der Fashion Week Berlin 2017

Designer­in Sophie Oemus mit ihrer Tochter, die während der Show einen großen Auftritt als Sän­gerin hat­te. Pho­to: Binh Truong