Am Strand von Sylt liegen und einen Roman lesen, der direkt auf der Insel spielt? Oder im Café auf Amrum einem Krimi folgen, wo die Leiche direkt um die Ecke liegt? Nichts leichter als das. Die Verlage produzieren permanent Druckfrisches direkt für die Strandtasche: Leicht im Gewicht und leicht ist in der Regel auch die Lektüre, so dass der Handlung selbst bei 35 Grad im Schatten noch mühelos zu folgen ist. Ein Rezept, das aufgeht: Viele dieser Bücher sind Bestseller.

OSTFRIESLAND

In Wer­lesiel spie­len die Krim­is von Sven Koch, Redak­teur und Rock­musik­er. Doch auf der Karte sucht man diesen Ort verge­blich. Er ist genau­so erfun­den wie die Hand­lung. Der Autor wollte nicht in die Ecke der Regio-Krim­is gestellt wer­den: „(…) denn Regio-Krim­is schreibe ich nicht, son­dern solche, die lediglich eine bes­timmte Region als Hand­lung­sort haben: In diesem Fall die Küste“, erk­lärte er vor ein paar Jahren in einem Inter­net-Forum. Inzwis­chen ste­ht aber sog­ar auf der Web­site seines Ver­lages, dass die „Dünen“-Krimis in Ost­fries­land spie­len. Dünen­grab und Dünen­tod, so die ersten bei­den Bände sein­er erfol­gre­ichen Kri­mi-Serie, die jüngst von RTL ver­filmt wur­den (mit Hen­drik Duryn und Pia-Micaela Baruc­ki in den Haup­trollen). Gedreht wurde übri­gens auf Norder­ney und in Nord­de­ich an der ost­friesis­chen Küste. Sieben Bände sind inge­samt erschienen. Und was passiert da so in Wer­lesiel? In Dünen­fluch, zum Beispiel, führt ihr fün­fter Fall das Ermit­tlerteam Femke Folk­mer und Tjark Wolf in die Zeit zurück, als der Eis­erne Vorhang fiel und Flüchtlinge nach Deutsch­land strömten, die – auch damals schon – nicht immer willkom­men waren.

Alle sieben Bände auf einem Blick:

Ab nach Norden

Konkret verortet sind hinge­gen die Krim­is von Best­seller-Auror Klaus-Peter Wolf, näm­lich mit Vor­liebe in dessen Heimat­stadt Nor­den, der größten Stadt in Ost­fries­land. In Ost­friesen­gi­er schickt er seine Ermit­t­lerin Ann Kathrin Klaasen jet­zt auf deren bere­its 17. Fall. Vor fünf Jahren führte er in Toten­stille im Watt mit Dr. Som­mer­feldt einen neuen Helden an die Küste, genauer: nach Nord­de­ich bei Nor­den. Doch wer ist dieser Mann? Ein Arzt aus Lei­den­schaft, der zuhört und hil­ft. Aber auch: ein Mann mit Ver­gan­gen­heit, der jet­zt mit neuer Iden­tität ein neues Leben lebt. Rupert Under­cov­er heisst die dritte Kri­mi-Rei­he von Wolf. Im Mit­telpunkt hier: Haup­tkom­mis­sar Rupert, der endlich zum BKA kommt, weil er einem inter­na­tionalen Dro­gen­boss zum Ver­wech­seln ähn­lich sieht. Und mit Ein mörderisches Paar – Das Ver­sprechen startet im Mai eine weit­ere Rei­he, in der ein alter Bekan­nter auftritt: Dr. Som­mer­feldt, neb­st Gat­tin in spe.

Aus­gewählte Krim­is von Klaus-Peter Wolf:

Hier führt Klaus-Peter Wolf an die Schau­plätze sein­er Krimis:

Borkum im Buch

Kri­mi-Autorin Ocke Aukes lebt seit ihrer Kind­heit auf Borkum, hat mit der Tra­cht­en­gruppe vor Touris­ten getanzt, an Welt- und Europameis­ter­schaften im Strand­segeln teilgenom­men und diverse Krim­i­nal­ro­mane geschrieben – und diese spie­len, natür­lich, mit Vor­liebe auf Borkum. In Tod auf Borkum, zum Beispiel, gerät Kom­mis­sar Bus­boom in das Milieu des Rotary Clubs. In Haie auf Borkum geht die Gefahr nicht von den berüchti­gen Killer­fis­chen aus als vielmehr von blut­saugen­den Immo­bilien­händlern. Und in Borkumza­uber geht es alles andere als mit recht­en Din­gen zu. Auf Borkum spie­len auch gern die Krim­is von Wolf S. Diet­rich um Haup­tkom­mis­arin Rieke Bern­stein. Doch im Kri­mi Friesis­ches Gold wird am Strand der Nach­barin­sel Norder­ney die Leiche eines Apothek­ers gefun­den und Rieke Bern­stein stößt auf eine jahrhun­dertealte Fehde zwis­chen der Fam­i­lie des toten Apothek­ers und ein­er Hoteldynastie.

Aus­gewählte Borkum-Krim­is von Ocke Aukes und Wolf S. Dietrich:

Der Nase nach nach Norderney und Juist

Helen Kam­p­en, Jahrgang 1982, schreibt am lieb­sten am Meer, entwed­er auf den Sey­chellen oder auf Norder­ney. Da liegt es nahe, ihre Romane direkt auf der friesis­chen Insel anzusiedeln. In Möwe, Meer und Mord möchte sich Jour­nal­istin Amadea König nach langer Elternzeit endlich wieder ein­er Reis­ere­portage wid­men – und stößt bei ihrer Recherche zwis­chen Strand­kör­ben unglück­licher­weise auf einen mys­ter­iösen Mord­fall. Auch in Leucht­turm, Lachs und Leiche liegt die Leiche da, wo man sie als Urlauber am wenig­sten wün­scht: am Strand. 

The­men­wech­sel: Schon mal Apfel­rosen­torte gegessen? Wenn nicht, kön­nte es daran liegen, dass das Rezept nicht so leicht zu bekom­men ist. In der Fam­i­lie der Pro­tag­o­nistin Mer­le des Romans Apfelkuchen am Meer wird es streng gehütet. Umso erstaunter ist Mer­le, als sie hört, dass auf Juist jemand eben diese Torte genau­so backt, wie in ihrer Fam­i­lie üblich. Da müssen also noch mehr Fam­i­lienge­heimnisse gelüftet wer­den. Ohne Apfel­baum aber kein Apfelkuchen. Und so heißt ein weit­er­er Erfol­gsro­man von Anne Barns (was übri­gens ein Pseu­do­nym von Andrea Rus­so ist) Ein Apfel­baum am Meer. Und da sich Obstkuchen mit ein­er Prise Meer offen­bar auch in Buch­lä­den gut verkaufen, ver­führt der Roman Kirschkuchen am Meer gle­ich nochmal nach Norder­ney.

Romane von Helen Kam­p­en und Anne Barns:

NORDFRIESLAND

Wenn die Wellen leucht­en ist der erste Band der Nord­seetrilo­gie von Patri­cia Koelle, die auf Amrum spielt und in der ver­schiede­nen Vater-Tochter-Beziehun­gen im Fokus ste­hen. So lässt im ersten Teil in geheimnisvoller Brief ihres unbekan­nten Vaters Rhea auf­brechen, um ihren Erzeuger zu suchen – und ihre große Liebe. Im zweit­en Teil möchte Jessiean­na, die eigentlich in Kali­fornien in der Kos­metik­fir­ma ihrer Groß­mut­ter arbeit­et, eine Lotion her­stellen, die nicht nur auf die Haut, son­dern auch auf die Seele wirkt. Ob sie auf Amrum, der Heimat ihres Vaters, damit weit­erkommt? Im let­zten Teil der Trilo­gie macht sich Kun­st­stu­dentin Valerie aus Berlin auf den Weg nach Amrum — und auf die Suche nach ihrem Vater. Patri­cia Koelle, Berlin­er Autorin mit Lei­den­schaft fürs Meer, war schon mit ihrer Ost­seetrilo­gie (unter anderem Das Meer in deinem Namen) erfol­gre­ich. Auch Katha­ri­na Her­zog zieht es in ihren roman­tis­chen Büch­ern immer wieder an Sehn­sucht­sorte mit Meerblick. Immer wieder im Som­mer ist ein Road Nov­el, der die Pro­tag­o­nistin Anna in ihrem VW-Bus nach Amrum führt – weil dort Jan lebt, die unvergessene Liebe eines Jugend­som­mers. Zum Glück ist in so einem Bus reich­lich Platz, denn es gesellen sich diverse Mit­fahrer dazu: Annas Mut­ter, ihre Töchter, ihr Ex…

Ilka Dick, Jahrgang 1972, hat mit End­sta­tion Nord­see ihr Kri­mi-Debüt hin­gelegt. Worum geht’s? Als ihr Vater tot in den Dünen von Amrum ent­deckt wird, macht sich Aenne Jan­nen selb­st auf die Suche nach dem Mörder. Und tappt – wie übri­gens auch die Polizei – im Dunkeln. Bis an der­sel­ben Stelle eine zweite Leiche ent­deckt wird. Die Autorin, haupt­beru­flich Son­der­schullehrerin für Hörgeschädigte, möchte die Opfer in den Mit­telpunkt stellen, ihre Gefühlswelt beschreiben, sagte sie der Presse.

Rasend auf Sylt

Alles andere als eine Anfän­gerin ist Gisa Pauly: Bere­its zum elften Mal schickt sie ihre Mam­ma Car­lot­ta, Schwiegermut­ter von Krim­i­nal­haup­tkom­mis­sar Erik Wolf und waschechte Ital­iener­in,  für deren Ermit­tlun­gen quer über die Insel. Und das in einem ras­an­ten Tem­po, Vogelko­je begin­nt gle­ich mit ille­galen Autoren­nen auf Sylt. Rasend schnell wurde auch die Spiegel-Best­seller-Liste erk­lom­men: Schon zwei Tage nach dem Erscheinen lag das Buch auf Platz 8!

Auf der Best­seller-Liste lan­den auch regelmäßig die Romane von Dora Heldt, die eigentlich Bär­bel Schmidt heißt und 2006 nach zwanzig Jahren als Ver­lagsvertreterin bei dtv ihren ersten Roman dort veröf­fentlichte. Wir sind die Guten ist ihr zweit­er Kri­mi, der auf Sylt spielt, der Insel, wo die Autorin geboren wurde. Worum geht’s? Während die Polizei von West­er­land im Fall eines unbekan­nten Toten am Fuß der roten Klip­pen ermit­telt, erhält eine Bekan­nte des Kom­mis­sars Karl Sön­nigsen einen Anruf von ein­er Fre­undin: Deren Mieterin ist spur­los verschwunden.

Glücksuche auf Föhr

Auf Föhr spie­len für gewöhn­lich die Romane von Janne Momm­sen alias Volk­mar Nebe, der auch fürs The­ater und Fernse­hen schreibt. In Seeluft macht glück­lich kommt die Mittdreißigerin Jas­min nach Föhr, wo sie zulet­zt als Teenag­er war.  Sie trifft einen jun­gen Mann namens Thore, der ein­fach nur weg will von der Insel. Die bei­den tauschen die Woh­nun­gen. Er geht nach Köln, sie nach Föhr. Und es begin­nt der Som­mer ihres Lebens. 

KÜSTE SCHLESWIG-HOLSTEINS

Der Kri­mi Tod im Priel von Mar­ti­na Bick spielt am Tüm­lauer Koog bei St. Peter-Ord­ing. Hier will die vorüberge­hend sus­pendierte Ham­burg­er Kripobeamtin Anne Schu­mach­er auf andere Gedanken kom­men. Doch Neugi­er ist offen­bar eine Beruf­skrankheit und so fragt sie sich bald, ob die Vorbe­sitzerin des Haus­es, in dem sie wohnt, tat­säch­lich bei einem Unfall im Hafen­priel ums Leben kam – oder war es gar Mord?

Kleine Abküh­lung gefäl­l­lig? In dem Thriller Wenn ich dich hole von Anja Goerz schneit und stürmt es unun­ter­brochen. Allerd­ings dürfte der Erfrischungsef­fekt nicht von Dauer sein: Das Buch ist so span­nend geschrieben, dass man es in einem Zug durch­li­est. Worum geht’s? Um einen kleinen Jun­gen, der im Haus sein­er Groß­mut­ter auf die Rück­kehr von Mama und Oma wartet und anfangs noch mit dem Vater tele­foniert, der ger­ade in Lon­don, also weit weg, ist. Und bald taucht die Per­son, die schon für das Ver­schwinden der bei­den Frauen ver­ant­wortlich ist, bei dem Jun­gen auf…

Küh­le Tem­per­a­turen herrschen auch in dem Kri­mi Sturm­läuten von Nina Ohlandt: Kurz vor Wei­h­nacht­en wird auf der Hal­binsel Hol­nis in einem hohlen Baum­stamm eine ver­weste Frauen­le­iche gefun­den. Der Baum ste­ht im Garten der Eltern von Karin, Ex-Fre­undin des ermit­tel­nden Haup­tkom­mis­sars John Ben­thien. Und ein paar Tage später wird Karin im sel­ben Garten erschlagen…

Es soll lieber an die Ost­see gehen? Kein Prob­lem: Hier geht es zu unseren Büch­ern für die Ostsee

NOCH KEIN PLAN

Das Urlaub­sziel an der Küste ist noch nicht aus­gewählt? Dann ist Gefährliche Ferien — Nord­see, Ost­see aus dem Hause Dio­genes das Buch der Wahl. Die Geschicht­en ent­führen näm­lich sowohl an die Ost­see als auch an die Nord­see – und ein Lesev­ergnü­gen sind sie alle­mal. Davor sorgt allein die hochkarätige Autore­nauswahl. Mit dabei: John Irv­ing, Tania Blix­en, Chris Kraus, Bern­hard Schlink, Gün­ter Grass, Mar­tin Suter und Hen­ning Mankell. Damit qual­i­fiziert sich das Buch übri­gens zur Alter­na­tive zu so manchem Regio-Roman, der vielle­icht nicht den Geschmack des ver­wöh­n­ten Lesers findet.