Drei gute Gründe für Dierhagen an der Ostsee

+++ Anzeige +++

Knappe 32 Kilometer von Rostock entfernt öffnet sich in Dierhagen das Tor zur Halbinsel Fischland-Darß-Zingst – und zu einem Stück Ostsee, das vieles hat, was Feriengäste suchen: einen breiten, feinsandigen Strand, zwei ganz unterschiedliche Hotels mitten in den Dünen – und das Gefühl, wirklich angekommen zu sein. Drei gute Gründe für Dierhagen!

Grund 1: Der Strand

Strandkörbe am Strand von Dierhagen

Der Strand von Dier­ha­gen ist ein stiller Star an der Ost­see – nicht laut, nicht über­laufen, aber mit allem, was einen per­fek­ten Strand aus­macht. Sieben Kilo­me­ter fein­ster, heller Sand ziehen sich hier an der Küste ent­lang, begleit­et von san­ft geschwun­genen Dünen, knor­ri­gen Kiefern und einem Him­mel, der gefühlt nie endet. Das Wass­er fällt flach ab – ide­al für Fam­i­lien mit Kindern, die unbeschw­ert plan­schen und bud­deln wollen. Aber auch für alle, die ein­fach in aller Ruhe die Füße ins Wass­er hal­ten und den Blick über die Wellen schick­en möchten.

Manch­mal hat man tat­säch­lich das Gefühl, das Meer ganz für sich allein zu haben. Dann weht nur der Wind über den Strand, Möwen kreisen über den Dünen – und der All­t­ag ist auf ein­mal ganz weit weg. Wer mag, bricht zu lan­gen Strandspaziergän­gen auf oder mietet sich ein SUP-Board oder Tret­boot für einen Per­spek­tivwech­sel vom Wass­er aus.

Hin­ter den Dünen begin­nt der Küsten­wald, davor bre­it­en sich die weit­en Strände aus – und nur ein Stück weit­er liegt der Saaler Bod­den. Dier­ha­gen ist einge­bet­tet zwis­chen bei­den Wassern, Ost­see auf der einen, Bod­den auf der anderen Seite. Ein Ort, der atmet. Und an dem man selb­st wieder begin­nt, durchzuatmen. 

Grund 2: Strandhotel Fischland – für alle, die Meer und Familie lieben

Hotel Fischland von oben

Das „Fis­ch­land“ liegt direkt am Strand, mit Dünen auf der einen und dem Hor­i­zont auf der anderen Seite. Fam­i­lien find­en hier mehr als nur ein gemütlich­es Zim­mer – näm­lich eine ganze Urlaub­swelt. Es gibt Schwimmkurse mit ein­er echt­en Ex-Olym­pi­onikin, Kinder­pro­gramm, Strand­bude mit Bratwurst und eine riesige Spa- und Sportwelt, in der alle auf ihre Kosten kom­men – ob beim Yoga, im Pool oder beim Aper­i­tif auf der Ter­rasse. Und wenn abends die Sonne ins Wass­er plumpst, sitzt man oben auf dem Hotel­dach im Strand­ko­rb und fragt sich, ob man je wieder weg möchte.

Zum Hotel: Das Strand­ho­tel Fis­ch­land in Dier­ha­gen ist ein exk­lu­sives 5‑Sterne-Hotel direkt an der Ost­see im Küsten­wald mit 65 mod­er­nen, hochw­er­tig aus­ges­tat­teten Zim­mern und Suit­en mit Balkon oder Ter­rasse und teil­weise Meerblick. Es gibt mehrere Restau­rants und Bars (das Gourme­trestau­rant „Ost­seelounge“ ist mit einem Miche­lin-Stern aus­ges­tat­tet) und einen großzügi­gen SPA- und Fit­ness­bere­ich mit Schwimm­bad, Saunen, Mas­sagen, Yoga, Ten­nis­plätzen und Per­son­al Train­ing. Hun­de­fre­undlich; auch Urlaub mit Pferd/Reiterangebot möglich. Strand­ho­tel Fis­ch­land, Ernst-Moritz-Arndt-Straße 6, 18347 Ost­see­bad Dier­ha­gen, Tel. +49 (0)38226 520. Zur Web­site.

Grund 3: Hotel Dünenmeer – nur für Erwachsene

Hotel Dünenmeer von oben

Nur ein paar Schritte weit­er, aber eine ganz andere Welt: das Dünen­meer. Adults only, wie man so sagt, aber eigentlich ein­fach ein Ort für Men­schen, die es ruhig mögen, ele­gant und ein biss­chen für sich. Das Hotel liegt abgeschirmt zwis­chen Dünen­gras und Meeres­rauschen, mit einem Spa, das keine Wün­sche offen lässt, Gourmetküche mit Blick aufs Wass­er und Zim­mern, in denen man den All­t­ag schließlich kom­plett ver­gisst. Wer mag, kann die Sportwelt des Schwest­er­ho­tels Fis­ch­land mit­nutzen – muss aber nicht. Denn manch­mal reicht auch ein­fach ein Buch, ein Glas Wein und das gle­ich­mäßige Rauschen der Wellen, um ganz bei sich zu sein.

Zum Hotel: Das Strand­ho­tel Dünen­meer & SPA in Dier­ha­gen ist ein lux­u­riös­es 5‑Sterne-Supe­ri­or-Hotel direkt am weißen Ost­seestrand und spezial­isiert auf natur­na­hen, exk­lu­siv­en Rück­zug­surlaub für Genießer, Paare und Well­ness­gäste. Es ver­fügt über 65 großzügige, mod­ern aus­ges­tat­tete Zim­mer und Suit­en – fast alle mit Balkon oder Log­gia und Meer- oder Dünen­blick und 6 reetgedeck­te Ferien­häuser und 38 Ferien­woh­nun­gen. Es gibt zwei Restau­rants mit region­al-kreativ­er Küche und einen 1,500m² großen SPA-Bere­ich über zwei Eta­gen mit Indoor­pool, Saunen, Dünen­sauna, Ruhe­bere­ichen, Fit­ness­raum, Anwen­dun­gen und lux­u­riösen Marken­pro­duk­ten. Nur für Erwach­sene: Min­destal­ter 16 Jahre. Haustiere auf Anfrage. Strand­ho­tel Dünen­meer, Birke­nallee 20, 18347 Ost­see­bad Dier­ha­gen, Tel. +49 38226–501 0. Zur Web­site

Dier­ha­gen: Ein Ort, zwei Hotels, drei gute Gründe.

Tipps für einen Aus­flug: Graal-Müritz liegt ganz nah! Und der West­strand auf dem Darss gilt als ein­er der schön­sten Strände der Welt: Hier lüften wir das Geheim­nis des Naturstran­des.